Die
Expo 2020 in Dubai – eine Zusammenkunft verschiedener Kulturen und
Teilnehmenden jeglicher Länder weltweit. Als Teil des Deutschen Pavillons
setzte die Agentur VOSS+FISCHER in Zusammenarbeit mit dem Musik- und
Kulturmanager Mike P. Heisel auf dem
CAMPUS GERMANY das Kulturprogramm im sogenannten Culture Lab um, welches
Besuchern ein partizipatives Angebot präsentierte. Getreu dem Motto der
Weltausstellung „Connecting Minds, Creating the
Future“ setzte die Agentur im Zeitraum von 1.
Oktober 2021 bis 31. März 2022 diverse interaktive Module und kulturelle
Programmpunkte um, um die kulturelle Vielfalt Deutschlands darzustellen sowie
eine Plattform für offene, interkulturelle Begegnungen zu bieten.
Zusammengesetzt aus sechs „Sessions“ verband das Culture Lab Musik, Tanz,
visuelle Künste, Gaming, Sport und Wissenschaft. Dabei galt es, besonders junge
Acts und Nachwuchstalente zu fördern. Mit Unterstützung von
Kooperationspartnern, darunter beispielsweise Hochschulen oder
Bildungseinrichtungen, sorgten die Organisatoren für ein für ein
abwechslungsreiches und mitreißendes Programm, das Deutschland nicht nur
authentisch und sympathisch nach Außen repräsentierte, sondern sich auch als
gemeinschaftsbildende, integrative und inklusive Einladung verstand. Ziel des
Programms war die Zusammenführung von Gedanken, Ideen und neuen
Perspektiven sowie die Förderung des Gedankens der globalen Zusammenarbeit.