„Roadshow“ neu gedacht . . .
#PUREVELAR – unter diesem Motto fand Ende April die Deutschlandpremiere des neuen Range Rover Velar im reflexionsarmen und puristischen Raum der TU München statt. Die Frankfurter Agentur VOSS+FISCHER entwickelte für das jüngste Mitglied der Range Rover Familie eine daran anschließende Einführungstour durch Deutschland. Der Range Rover Velar ist als SUV in der Premium-Mittelklasse positioniert. Ziel der Tour ist es, das skulpturale Design des Fahrzeuges zu inszenieren und dabei die Aufmerksamkeit des Betrachters uneingeschränkt auf das Auto und seine Optik zu lenken.
Für diese Anforderungen wählte VOSS+FISCHER die MS Otrate als Location. Mit der ungewöhnlichen Kulisse eines puristischen Frachtschiffes kann einerseits eine Alleinstellung für die Präsentation erreicht werden, andererseits lässt sich die gewünschte Neugierde bei der Zielgruppe auslösen. Last but not least können mit dem Schiff die gewünschten Veranstaltungsorte angesteuert werden, um so möglichst vielen Interessenten einen Blick auf die neue Designikone aus dem Hause Jaguar Land Rover zu ermöglichen. Das Pure Velar Schiff machte nach dem Start in Potsdam am 10. Mai Halt in 21 deutschen Städten. Letzte Station ist am 30. Juli in Münster.
Die Besucher der Range Rover #PUREVELAR Tour werden durch zwei Bereiche geführt. Im ersten Bereich erfolgt die Präsentation des Designs und der technischen Besonderheiten des Velar. Im Anschluss daran öffnet sich der zweite Bereich, in dem die Besucher das Fahrzeug ganz individuell und konzentriert entdecken können. Unterstützung bekommt diese Entdeckungsreise durch einen eigens kuratierten Audiorundgang. Als konzeptionelles Zitat zum Münchner Konzept nutzen die Gäste dafür Kopfhörer mit Noise-Cancellation, die die Außen- und Umgebungsgeräusche ausfiltern.
Für die Fahrzeugpräsentation gestaltete VOSS+FISCHER den mehr als 50 Meter langen Innenraum der MS Otrate komplett um. In der Höhe standen dafür im Frachtraum bis zu vier Meter zur Verfügung und in der Breite 7,40 Meter. Um den Velar designorientiert in Szene zu setzen und gleichzeitig sicher zu befestigen, erfolgte die Fixierung zum Teil mit extrem starken Magneten.
„Wir wollten das Thema Roadshow neu denken und haben dafür ein Frachtschiff gewählt, also eine ungewöhnliche und puristische Location mit industriellem Charakter“, so Claus Fischer von VOSS+FISCHER. „Mit den daraus entstehenden Kontrasten konnten wir die ikonische Form des Velar detailliert herausarbeiten.“
Auch für den Kunden Jaguar Land Rover ist diese Art der Roadshow ein neuer Weg Ihre Kunden zu begeistern. Für Helga Tauber, Leiterin Experimental Marketing ist dieser Weg zukunftsweisend. „Diese Form der Roadshow ermöglichte es uns in einer außergewöhnlichen Location den neuen Range Rover Velar einer Vielzahl an Interessenten zu präsentieren. Mit mehr als 6.500 Gästen bei 25 Eventtagen und der Einbindung von über 40 Händlern ist dies wunderbar gelungen.“
 

Kunde

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

 

Weitere Impressionen

 
zurück nach oben